"Erfolg ist eine Reise, nicht das Ziel. Das Tätigwerden ist in der Regel wichtiger als das Ergebnis." - Arthur Ashe
Stichworte Emotionsregulation, Kritikfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Konzentration, Selbstwert, Widerstandsfähigkeit, Disziplin, Kreativität und Problemlösungsfähigkeit, Wahrnehmung, Handlungsschnelligkeit, Zielentwicklung, Teamfähigkeit, Siegeswille, Kampfgeist,…
Es gibt wohl kaum einen Sport, der so komplex ist wie der Tennissport. Kondition, Kognition, Technik, Taktik, alles muss auf höchstem Niveau ausgeprägt und gut kombiniert sein. Ob man seine Spiele dann erfolgreich bestreitet (ich schreibe mit Absicht nicht “GEWINNT”), hängt zum Großteil von den mentalen Fähigkeiten des Spielers ab. Das unterscheidet dann meistens auch die TOP 10 Spieler und Grand Slam Sieger von den anderen sehr guten Tennisprofies.
Auf dem Weg zum Profispieler macht man sich in der Regel schon in jungen Jahren. Im Tennis ist es unabdingbar, Millionen Schläge gemacht zu haben, um schließlich einen hohen Grad an Perfektion zu erreichen. Ohne die Unterstützung und Mitarbeit der Eltern ist dieser Weg kaum zu bestreiten. Mindestens genau so wichtig ist dann der passende Trainer zur richtigen Zeit. Persönlichkeit, Beziehung, Fordern und Fördern. Jeder Spieler ist anders und braucht anderen Input, anderen Umgang. Und der Trainer muss die Fähigkeiten mitbringen, im Team zu arbeiten und dem Spieler das zu geben, was er zur optimalen Entwicklung braucht. Er arbeitet für den Spieler.
Belastungssteuerung, Regeneration, medizinische Begleitung durch Physiotherapeuten und Ärzte. Hier entscheidet sich, ob der Spieler trotz der hohen Belastung gesund bleiben.
Die Kondition muss in allen Bereichen 100%ig trainiert sein. Athletiktrainer sind hier die richtigen Begleiter für junge Talente. Beweglichkeit, Schnellkraft, Stabilität und Kraft im allgemeinen für Performance und Ausgleich sind im Nachwuchsbereich die Top Themen.
Und schließlich die Arbeit mit einem Mental Coach, einem Sportpsychologen oder -pädagogen. Emotionsregulation, Kritikfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Konzentration, Selbstwert, Widerstandsfähigkeit, Disziplin, Kreativität und Problemlösungsfähigkeit, Wahrnehmung, Handlungsschnelligkeit, Koordination, Zielentwicklung, Teamfähigkeit, … es gibt sehr viele Themen, mit denen die Sportler in jedem Alter und auf jedem Niveau umgehen lernen sollten, um die volle Leistung zu bringen und lange Spaß am Sport zu erhalten.
Nur mit einem Team von Fachleuten ist es heutzutage möglich, eine Leistung zu erreichen, die junge Topspieler zu erwachsenen Spitzensportlern in ihrem Sport werden lassen. Aber auch für Amateursportlern jeden Alters gibt es Hilfestellungen, um noch mehr Freude an ihrem Hobby und Erfolg bei der Entwicklung der eigenen Fähigkeiten zu erlangen.